Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Lichterfahrten der US Einsatzfahrzeuge

Die ersten amerikanischen Weihnachts-Paraden werden auf die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts datiert. Den Überlieferungen nach, soll dort eine
amerikanische Feuerwache, einen neuen Wagen erhalten haben, dieser wurde der Bevölkerung in einer Parade erstmals präsentiert. Die Bevölkerung nahm die Idee der Präsentation mit Begeisterung auf. Da die Parade in der Vorweihnachtszeit stattfand, wiederholte man die Aktion in den folgenden Jahren und schmückte die Fahrzeuge weihnachtlich. Stetig vergrößerten sich diese Paraden, Santa Claus und seine Gehilfen gesellten sich dazu. Von Jahr zu Jahr gesellten sich immer mehr Teilnehmer zu den Paraden und sie wurden immer länger und bunte. So etablierten sie sich und wurden fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. In vielen Städten und Gemeinden der USA sind die Weihnachtsparaden heute gar nicht mehr wegzudenken, sind sie doch immer eine stetige Erinnerung an Nächstenliebe und Respekt sind.


 Die Christmas Paraden bzw. Lichterfahrten rühren bei ihrem Anblick das Herz der Menschen. Sie bringen sowohl Kinderaugen als auch die Augen der großen
Zuschauer zum Strahlen. Der Anblick der weihnachtlich geschmückten
Fahrzeuge lässt beim Zuschauer direkt ein Weihnachtsgefühl aufkeimen.

Seid 2020 führen wir selber Lichterfahren durch. Der erste Versuch sollte in Hildesheim stattfinden. Traditionell sollten hier vorrangig Fahrzeuge aus dem Rettungswesen und besondere Fahrzeuge mitwirken. Der damaligen Corona Situation zu wider versuchten wir alles, um den Menschen gerade in dieser Zeit einen Lichtblick zu bieten. Leider waren wir zu erfolgreich! Mit viel zu vielen Besuchern an der Strecke musste die erste Lichterfahrt abgebrochen werden. Die Ansteckungsgefahr war schlicht zu hoch. Natürlich war klar, dass 2021 ein neuer Versuch gestartet werden musste.

2021 war uns klar, dass es nicht nur eine Lichterfahrt geben kann und so organisierten wir zusätzlich zu der Lichterfahrt in Hildesheim eine Lichterfahrt in Siegen. Durch die Erfahrungen der ersten Lichterfahrt und Dank der großen Unterstützung der Stadt Siegen und deren Behörden, liefen diesmal beide Lichterfahrten auch unter den Corona Auflagen reibungslos und ohne Probleme, sodass wir mehreren tausend Besuchern an den Strecken, ein funkeln in die Augen zaubern konnten.

2022 konnten wir dann sogar drei Lichterfahrten durchführen. Neben Siegen und Hildesheim konnten wir auch in Altenkirchen eine kleiner Lichterfahrt durchführen. Alle Lichterfahrten konnten ohne Probleme stattfinden. In Siegen war die Resonanz an der Strecke bei bestem, wenn auch kalten Wetter so stark das unsere Erwartungen mehr als übertroffen wurden. Ein großartiges Teilnehmerfeld und die sensationelle Spendensumme von 10.015,- Euro im zweiten Jahr machen mehr als stolz. Klar, dass wir das wiederholen wollen!

Auch 2023 werden wir wieder eine Lichterfahrt durchführen geplantist die 3. Siegener Lichterfahrt. Da sich Maik Kipry als Organisator der Hildesheimer Lichterfahrt aus privaten und gesundheitlichen Gründen aus dem Verein zurückgezogen hat, wird der US Einsatzfahrzeuge e.V. keine Lichterfahrt in Hildesheim durchführen.

10.12.23 3. Siegener Lichterfahrt